Mystery Thriller Series in 6 Episodes. In Development together with Yvonne Görlach.
Rollercoaster Comedy über das schwere Finden der wahren Liebe.
Settled between the worlds of Murakami and Kafka, DER NACHBAR is a mystery novel about true love and how to find it.
to be released 2022/23
Roman, Kein & Aber Verlag Zürich, 2012
Friedrich-Glauser-Preis, Bestes Debüt (nominiert); Harbour Front Literatur Festival, Bestes Debüt (nominiert); ZDF Aspekte Kultur Preis, Bestes Debüt (nominiert); Uwe-Johnson-Preis (nominiert).
Prag 1945. Nach einer überstürzten Flucht in seine alte Heimat, findet der junge Deutsch-Tscheche Honsa Unterschlupf bei der attraktiven und geheimnisvollen Lenka. Doch was zunächst wie ein glückliches Entkommen aussieht, wandelt sich schnell in einen Alptraum aus rätselhaften Vorkommnissen. Wer ist der merkwürdige Junge, der Honsa immer wieder über den Weg läuft? Und was hat es mit dem greisen Gerichtsmediziner Dr. Pavelik auf sich, der Honsa zwar Arbeit und Hilfe anbietet, ihm dann aber zusehends eine versteckte Feindseligkeit entgegenzubringen scheint? Als Honsa sich entschließt, den Dingen auf den Grund zu gehen, wird er immer tiefer in eine düstere Geschichte verstrickt, an deren Ende er selbst Teil einer schrecklichen, lange verdeckt gehaltenen Wahrheit wird. _______________________
»Mit Kinder des Bösen ist dem deutschen Autor Jan Hellstern ein spannender, dicht erzählter Debütroman gelungen, der sich in keine eindeutige Schublade stecken lässt. Er reiht sich in die Tradition der fantastischen Prager Romane eines Gustav Meyrink oder Leo Perutz ein. Die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Dem Offensichtlichen liegt Düsteres und Magisches zugrunde.«
Die Presse
»Atmosphärisch dicht erzählt, entwickelt die Sprache einen ungeheuren Sog. Mit seinem Romanerstling erweist sich Jan Hellstern als legitimer Nachfolger von Friedrich Dürrenmatt. Grandios.« Berliner Morgenpost
»Was für ein großartiger Erzähler, was für ein bemerkenswertes Debüt!«
Krimibuchhandlung Miss Marple, Berlin
»Ich habe schon lange keinen so mitreißenden und aufwühlenden Kriminalroman mehr gelesen wie diesen. Es ist nahezu unmöglich, mittendrin aufhören. Spannung und Anspruch gehen hier eine perfekte Verbindung ein.«
Elvira Hanemann, Buchhandlung Thaer, Berlin
»Allen Lesern, deren Vorliebe Spannungsliteratur auf hohem sprachlichem Niveau gilt, möchte ich dieses Debüt nachdrücklich empfehlen!«
Elke Heid-Paulus, Krimikiosk
»Jan Hellsterns Roman-Debüt fasziniert durch eine fesselnde Erzählsprache auf sehr hohem stilistischem Niveau. Die düstere Atmosphäre des Romans zieht den Leser förmlich an. "Kinder des Bösen" ist ein Pageturner mit hohem Anspruch, der den Leser berührt. Absolute Kaufempfehlung!«
Gabriele Pagenhardt von Mainberg, suite101
»Ich bin wirklich positiv überrascht von der Sogwirkung, die das Buch von der ersten Seite an auf mich ausgeübt hat und freue mich jetzt schon auf die Bücher von Jan Hellstern, die da noch kommen mögen!«
Katja Marx, Mayersche Buchhandlung
»Hellstern begnügt sich nicht damit, spannend und intensiv zu erzählen: Er fragt auch nach dem Ursprung des Bösen, fundamentaler Gerechtigkeit und Hoffnung für die Liebe.« Auszeichnung: Grandios
BÜCHER-Magazin
Triggered off by three mysterious letters, ISABELLE GUTZWILLER unveils the story of her Alsatian family, stretching over several decades of war, turmoil, political assassinations, CIA and KGB intrusions against the background of emerging united Europe.
Concept for a series of six episodes, developed together with Jacques Steyn for EyesWideSL Productions, Spain.
Doku-Series in developement for AllAboutStories and WARNER BROS, Germany, 2021
Street soccer is the purest form of football. People of every age, every religion, every social background and all human race play it in every city, every region, every country and every continent of the earth.
Street Soccer is not only a game. It also is a culture, a lifestyle and a way of surviving in the streets for many kids.
Edward van Gils is the Godfather of Street Soccer. Once a gifted young talent playing at one of the best soccer schools in the world, his childhood turned into a mess and he got lost in crime and deep trouble.
His way back to the top was a rocky road of defeat, denigration and humiliation. But finally, Edward gained a world wide reputation as a unique master of moves.
Today, he travels around the globe trying to give back what he was given in his deepest despair: Hope and a secondo chance.
KINGS OF THE UNIVERSE is a story about rising superstars, about talents and fascinating skills, about legends and legendary moves, about jugglers and YouTube millionaires.
But most of all, it is a story about young kids who would give everything to make their dream come true.
Being in development the project trailer must be protected. As for the password: ask us!
Vorlesebuch, erschienen im Ellermann Verlag 2019
Mika, Frieda, Emil, Charlotte und Nino sind beste Freunde und zusammen sind sie die wilden Rabauken.
Sie gehen alle fünf in die Oktopus-Gruppe ihrer Kita, wo sie spannende Abenteuer erleben.
Sie suchen und finden einen Schatz, kämpfen erfolgreich gegen das gefährliche Zahnkrokodil und fahren mit ihrem Piratenschiff hinaus in die Welt. Aber vor allem helfen sie einander, wenn es brenzlig wird und stehen füreinander ein.
Serial concept of 12 episodes
Music and sound are omnipresent in our human existence. However, we rarely become aware of their importance and impact on our experience and actions.
12 SONGS is designed to take us on a journey deep into the swinging soul of our universe.
WAVES is the pilot to the serial concept “ULTIMATE RECORD HUNTERS” I developed for Warner Bros.
The documentary tells the story of surf super star SEBASTIAN STEUDTNER, surfing the most giantic wave that ever hit the coast line of NAZARÉ, Portugal.
ROMAN, 2024
Der ehemalige Richter AUGUST Schachtmeister (85) und seine Frau TILLY (83) leben in den Allgäuer Alpen auf einem abseits gelegenen Berghof, den sie vor 30 Jahren gekauft und umgebaut haben.
Seit Wochen leidet Tilly an einer fortschreitenden Krankheit, die ihr die Sinne schwinden lässt. Sie liegt nur mehr teilnahmslos im Bett, unfähig zu sprechen, sich zu regen oder zu sehen, was um sie herum vorgeht.
Gegen jede Vernunft hält August mit allen Mitteln daran fest, seine Frau von zuhause aus zu pflegen. Nicht zuletzt wegen eines alten Gelübdes der gegenseitigen Sterbehilfe, mit dessen Umsetzung er jedoch aus tiefstem Herzen hadert.
Als ein Priester August in Tillys Auftrag einen alten Geigenkasten überreicht, nimmt das Schicksal der beiden eine unerwartete Wendung.
Im Inneren findet August 70 handgeschriebene Briefe Tillys, die ihm erklären sollen, warum sie sich beinahe ein ganzes Leben lang gezwungen sah, auf ihre brennendsten Leidenschaften zu verzichten: Die Musik und die Liebe.
Tief von den Zeilen seiner Ehefrau getroffen, beginnt August, die 60 gemeinsamen Lebensjahre zu rekapitulieren. Mehr und mehr entsteht für ihn dabei der Eindruck, dass Tilly nicht jene Person ist, die er ein ganzes Leben lang zu kennen geglaubt hat.
Getrieben von dem sehnlichen Wunsch, endlich zu begreifen, entdeckt August nicht nur zunehmend Ungereimtheiten im Tableau von Tillys Geschichten, sondern stößt auch auf einen 70 Jahre alten Mordfall.
Im verzweifelten Kampf gegen seine fortschreitende Demenz versucht der alte Richter, an der Liebe seines Lebens festzuhalten und den Dingen von einst auf den Grund zu gehen.
Von seinem Versprechen der Sterbehilfe in die Pflicht genommen, findet er sich bald in einem moralischen Dilemma wieder: Welchen Wert haben die Erlebnisse, die das Leben für eine Seele bereithält? Und was geht dem menschlichen Geist – allem nach – verloren, wenn ein anderer dieses Leben auf unnatürliche Weise beendet?
vertreten durch:
LITERARISCHE AGENTUR KOSSACK - Julia Dösch
90min TV, Regie: Bodo Fürneisen, Drehbuch gemeinsam mit Felix Mennen
Handlung:
Die Journalistin Clara Voigt, die über ein Bauprojekt in Brandenburg berichten will, wird auf einer Baustelle tot aufgefunden. Kriminalassistentin Katrin Schubert stellt einen Sturz aus großer Höhe fest. Bauleiter Wilfried Rausch, der sie als erster gefunden hat, kann sich nicht erklären, was die Frau hier zu suchen hatte.
Kommissarin Herz spricht mit dem Bauherrn Thomas Kotschek, der offen zugibt, im Visier der Presse zu stehen und als gewissenloser Investor verschrien zu sein. Er deutet illegale Absprachen zwischen dem Bauunternehmer Wilfried Rausch und dem Leiter des örtlichen Bauamts, Hans Regensberger, an, was sich Herz gern von Rausch bestätigen lassen will. Nur zögerlich räumt er gewisse Absprachen ein und so geht die Kommissarin davon aus, dass die Journalistin deshalb sterben musste. Rausch wird daraufhin in Untersuchungshaft genommen. Auch Bauamtsleiter Regensberger wird festgenommen, nachdem in dessen Garage der Personalausweis von Clara Voigt gefunden wird. Regensberger reagiert empört und beteuert, nichts mit dem Tod der Journalistin zu tun zu haben, den Ausweis müsse ihm jemand untergeschoben haben, um den Verdacht absichtlich auf ihn zu lenken.
Krause gelingt es, das Auto der Journalistin zu finden, das jemand am Bahnhof abgestellt hat. Die Überprüfung der Fingerabdrücke am Lenkrad schließt sowohl Rausch als auch Regensberger als Fahrer aus. So findet sich allmählich eine ganz neue Spur. Thomas Kotschek hat ein fragwürdiges Hobby. Per Internet-Annonce sucht er junge Mädchen, die Interesse zum Modeln haben. Unerwartet meldet sich ausgerechnet Krauses Nichte Laura auf diese Anzeige. Ihr Onkel ist absolut nicht begeistert von den Ambitionen und will es ihr verbieten. Kurzerhand reißt sie aus und flüchtet zu Kotschek, der sie auf einer seiner Baustellen versteckt. Dort entdeckt sie eine Videokamera mit den Aufnahmen des Absturzes der Journalistin. Sie hatte die Kamera laufen, weil sie Kotschek auf die Spur seiner pädophilen Machenschaften gekommen war. Als er sie dabei ertappte und von dem Gebäude stieß, lief die Kamera weiter. Erschrocken über diese Entdeckung will Laura fliehen, doch Kotschek verhindert dies und nimmt sie kurzerhand mit. Inzwischen hat Krause mit Hilfe seiner Schäferhündin Vera das Versteck von Laura gefunden, doch ist sie nicht mehr dort und weiter in Kotscheks Gewalt. Zusammen mit Kommissarin Herz verfolgt er die Flüchtigen. Nachdem es gelingt Koschek zu stellen ist Laura weiter verschwunden. Entgegen allen Befürchtungen hat Kotschek ihr nichts getan und sie zu Hause abgesetzt, wo Krause seine Nichte wohlbehalten in die Arme schließen kann.
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»Der Böse ist ein Verzweifelter, dem die eigene Begierde die größte Qual ist. Die beiläufigen Blicke des Mannes auf das ahnungslose Kind, das von einer Modellkarriere träumt, die flüchtigen Berührungen mit ihm - sie wirken beklemmender als jede Schießerei. So gerät der „Polizeiruf 110“ zu einem fesselnden Kammerspiel, in dem auf engstem Raum die mächtigsten Empfindungen aufbrechen.«
FAZ